Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Profil

Berufliche Tätigkeit:

Man kann einem Menschen nichts lehren,

man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galilei)

 

Als gelernte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin
(Universität Göttingen und DGSS) sowie Supervisorin (DAG) arbeite ich seit 1993 freiberuflich in den Bereichen Rhetorik, Präsentation, Moderstion, Stimm- und Sprechtraining

Seit 1994 bin ich als Trainerin bei der Medienakademie ARD/ZDF, den Öffentlich-Rechtlichen Sendern sowie deren Fortbildungseinrichtungen tätig.
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Fernsehen: Live-Reportage und Schaltgespräch, Moderations- und Korrespondentencoaching, Rhetorik, Stimmbildung.

Auch mit der „anderen Seite“, den Interviewgästen, trainiere ich den Auftritt vor der Kamera: Bundestagsabgeordnete, Pressesprecher und Wirtschaftsvertreter gehören zu diesem Kreis.

In Unternehmen und Verbänden vermittelte ich zum einen Rede-Rhetorik und feile an der körpersprachlichen und sprecherischen Präsentation von geschriebenem Text und frei gehaltenen Reden für Sitzungen, Veranstaltungen und Bühne. Zum anderen biete ich im Feld der Gesprächs-Rhetorik Fortbildungen an. Hier werden Strategien für effiziente, zielorientierte Teambesprechungen und Mitarbeitergespräche erarbeitet, wobei Führungskräfte und Teamleiter in Gesprächsführung, Moderationstechniken und Methodenkompetenz trainiert werden.

An der Universität Göttingen arbeite ich seit 1993 in den Bereichen Schlüsselqualifikationen/ Medienkompetenz mit Studenten, Habilitanden und Professoren an der Präsentation und Hörverständlichkeit von Fach-Vorträgen. Zudem bin ich an der Ausbildung von Sprecherzieherinnen (DGSS) und maßgelblich an der didaktisch-methodischen Schulung von Tutoren beteiligt.

Seit 2003 gehöre ich dem Trainerteam von „Jugend debattiert“ an, einem bundesweiten Projekt der Hertie-Stiftung zur sprachlichen Förderung und politischen Meinungsbildung.

Schließlich zähle ich seit anbeginn zum Stammteam der Moderatorenschule Baden-Württemberg, die 2010 in Karlsruhe gegründet wurde.

Mehr…